Sie sind hier: Startseite / Aktuell / Presseberichte / Neuerungen beim Beantragen von Ausweis und Reisepass

Neuerungen ab Mai 2025 bei der Beantragung von Ausweisdokumenten

Muster eines Personalausweises

Im Rahmen der Entbürokratisierung und Digitalisierung im Pass- und Ausweiswesen hat der Gesetzgeber entschieden, dass ab Mai 2025 nur noch digitale Lichtbilder für die Beantragung von Ausweisdokumenten benutzt werden dürfen.

Hierfür erhält das Bürgerbüro eine sogenannte Selbstbedienungsstation von der Bundesdruckerei, um die Fotos digital anzufertigen. Alternativ können Sie bei einem lizensierten Fotografen ein entsprechendes Foto anfertigen lassen und uns den dort erhaltenen QR-Code vorlegen.

Eine weitere Neuerung ist, dass Sie sich die Ausweisdokumente per Direktversand nach Hause (an die inländische Meldeanschrift) schicken lassen können. Dieser Service kostet 15,00 Euro. Da die Sendung ausschließlich Ihnen persönlich übergeben werden darf, müssen Sie sich gegenüber dem Postzustelldienst mit einem gültigen Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) legitimieren oder es bei Abwesenheit innerhalb von sieben Werktagen in der Postfiliale abholen. Für Personen, die nicht selbst antragsberechtigt sind (z.B. Kinder) ist ein Direktversand von Ausweisdokumenten nicht möglich. Eine Verlängerung der alten Ausweise und Pässe ist ebenfalls nicht möglich. Die Lieferzeit beträgt aktuell beim Personalausweis etwa 2-3 Wochen, beim Reisepass etwa 4-5 Wochen.

                                                                                                           Personalausweis     Reisepass

Kosten für über 24-jährige (10 Jahre gültig)                                  37,00 EUR            70,00 EUR

Kosten für unter 24-jährige (6 Jahre gültig)                                   22,80 EUR            37,50 EUR

Erstellung digitales Foto im Bürgerbüro (ab Mai möglich)            6,00 EUR              6,00 EUR

Expresszuschlag (abholbereit in 3-4 Werktagen)                             --                        32,00 EUR

vorläufiges Dokument                                                                           10,00 EUR           26,00 EUR

Postzustellung nach Hause (ab Mai möglich)                                 15,00 EUR           15,00 EUR

Ein Personalausweis kann ab dem 16. Lebensjahr alleine beantragt werden, der Reisepass hingegen erst ab dem 18. Lebensjahr. Vorher bedarf es der Zustimmung der gesetzlichen Vertreter. Für weitere Auskünfte steht Ihnen das Bürgerbüro, Zimmer 0.04 Frau Gleichauf, Tel. 9310-38, Frau Böcherer und Frau Kanisch gerne zur Verfügung. Die aktuellen Einreisebestimmungen in die jeweiligen Länder können Sie im Internet unter www.auswaertiges-amt.de unter der Rubrik „Reise & Sicherheit“ abfragen.

Hinweis: 
Bei Führerscheinanträgen wird weiterhin ein aktuelles, biometrisches Passfoto in Papierform benötigt.