Sie sind hier: Startseite / Aktuell / Presseberichte / Energetische Straßenbeleuchtung

Energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung

Musterbild einer Straßenlaterne

Im Bereich Laire, Sonnhalde, Kirchweg, Unterdorf sowie im Gebiet Allmend hat die energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung durch die Netzte BW GmbH in der letzten Woche begonnen.

Bei 135 Leuchten werden dabei die vorhandenen Natriumdampfleuchten durch LED-Leuchten ersetzt. Die Umrüstung auf LED führt zu einer jährlichen Stromeinsparung von ca. 37.500 kWh (ca. 80%). Die eingesparten CO²-Menge beträgt jährlich fast 16.25 to. Mit dieser Maßnahme sind dann bis auf die Überspannleuchten in der Hauptstraße, die im Rahmen der Umgestaltung der Hauptstraße umgerüstet werden, alle Leuchten auf LED umgerüstet.
 
Diese energetische Sanierung in Höhe von ca. 130.000 € wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unter dem Förderkennzeichen 67K25047 mit einem Zuschuss von 23.000 € gefördert (www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie)
 
Nationale Klimaschutzinitiative:
Mit der Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projektedecken ein breits Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab. Von der Entwicklung lanfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfesellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klmaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen  und Verbraucher ebenso wie Unternhem, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Logen der Förderer