Baustelleninformation - Wegebauarbeiten auf dem Friedhof
Entsprechend dem vom Landschaftsarchitekturbüro Ralf Wermuth für den Gesamtfriedhof erarbeiteten Gestaltungs- und Entwicklungskonzept wurde als erster Bauabschnitt von der Firma im Team Grün Furtner aus Buchenbach im November 2024 mit der Sanierung der Hauptwege im alten Friedhofsbereich begonnen.
Die Hauptwege werden mit Granitsteinen eingefasst und Betonstein-Pflaster „MultiTEC“ im Farbton „Muschelkalk nuanciert“ gepflastert. Inzwischen sind die oberen Teilabschnitte bereits fertiggestellt und die weiteren Arbeiten gehen gut voran, so dass die Arbeiten voraussichtlich planmäßig im April abgeschlossen werden können.
Das große Sandsteinkreuz wurde abgebaut und wird derzeit von einem Steinmetz restauriert, bevor es an seinem neuen Standort im oberen Friedhofteil wiederaufgebaut wird. Im Anschluss an die Pflasterarbeiten werden auch wieder Ersatzbäume für die alten entfernten Platanen gepflanzt. Es sind Blüteneschen, Amberbäume und Hainbuchen vorgesehen.
Aufgrund der beengten Verhältnisse ist es weiterhin erforderlich den Platz vor dem Kriegerdenkmal an der Hauptstraße abzusperren. Ein Zugang zum Friedhof ist daher für Friedhofsbesucher während der Bauphase nur über die Zugänge beim Kirchweg und der Festhalle möglich.
Wir bitten die Bevölkerung um Verständnis für die Behinderungen.